Bereits am 28.12.2009 ging als erster ehemaliger Potsdamer Wagen KT4Dm 226 auf seine Jungfernfahrt durch das kasachische Temirtau. Im Rahmen einer Weihnachtsfahrt (in den Regionen der ehemaligen Sowjetunion kommt der Ded Moroz erst am 31. Dezember) wurde der Wagen der Öffentlichkeit vorgestellt (Bild und
Video). Heute nun kann tram200.blogspot.com die ersten Bilder aus Temirtau veröffentlichen, die von Dmitrij Petrov zur Verfügung gestellt wurden. Inzwischen haben acht KT4Dm Temirtau erreicht. Es handelt sich um die Wagen 103, 132, 226, 227, 243, 244, 245 und seit Mittwochmorgen (06.01.) auch 228. Die Wagen werden in der Werkstatt der Verkehrsbetriebe auf die russische Breitspur (1524 mm) umgebaut, was wahrscheinlich mit Hilfe von Drehgestellen ausgemusterter KTM-5 geschieht*. Es werden weitere vier Wagen erwartet.
Kurz vor der Haltestelle "Start" befährt KT4Dm 226 die Uliza Respublikanskaya. Die angezeigte Nummer weist auf einen Fahrt ins Depot hin, das sich im 31. Bezirk befindet. Der Wagen läuft noch nicht ganz "rund".
Seine Brüder sind noch nicht linientauglich. Vor der Werkstatt stehen neben Wagen russischer (KTM-8 Nr.25) und sowjetischer Produktion, 245 ganz vorn, dahinter 244 und 243 und zuletzt 103 und 132. Die Wagen haben noch keine Scheinwerfer und auch die Stromabnehmer wurden noch nicht wieder angebaut. Der Turmwagen im Vordergrund rangiert derzeit die KT4Dm, die selbst noch nicht fahrfähig sind.
Von seinem kurzen Linieneinsatz ist 226 bereits wieder in das Depot zurückgekehrt.
Nachtrag von heute 10:14 Uhr: Soeben hat KT4Dm 127 das Depot erreicht. Er ist nach 208 der zweite Wage heute.
* Diese Vermutung wurde inzwischen von Teilnehmern des Forums "drehscheibe-online.de" überzeugend in Zweifel gezogen.
* Diese Vermutung wurde inzwischen von Teilnehmern des Forums "drehscheibe-online.de" überzeugend in Zweifel gezogen.